Was ist EMDR

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing oder Desensibilisierung und Neubearbeitung mit Augenbewegungen) ist eine therapeutische Methode, die seit Mitte der 90. Jahre erfolgreich in der Trauma-Therapie eingesetzt wird.  Es wird hier mit bilateraler (beidseitiger Stimulation) beider Gehirnhälften gearbeitet. Dies geschieht durch Augenbewegungen, aber auch immer mehr taktile oder akustische Signale. 

Wie wirkt EMDR

EMDR führt meist schon nach wenigen Sitzungen zu spürbaren Entlastungen. Die genaue Wirkungsweise ist noch immer nicht vollständig wissenschaftlich erforscht. Unbestritten ist jedoch die Wirksamkeit von EMDR. Seit 2006 ist EMDR als wissenschaftlich fundierte Methode zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen anerkannt. Die abwechselnde Stimulation der beiden Gehirnhälften durch Augenbewegungen (ähnlich der REM-Schlafphase beim Träumen), aber auch durch taktile oder auch auditive Reize hilft, dass sich isoliert abgespeicherte Erinnerungen und Emotionen neu vernetzen